Ihr Werbetexter in Hamburg: von Headline bis SEO-Texte

Ein guter Werbetext bringt Sie weiter. Immer. Kreative und zuverlässige Werbetexter werden selten, sogar hier in Hamburg. Fragen Sie bitte mich. Und ja: SEO-Texte schreibe ich auch – diese Webseite haben Sie ja auch gefunden.

Die Aufgaben für Werbetexter sind enorm vielfältig geworden:

Egal, ob kreative Headline/Bild-Ideen, clever aufgebaute Copys oder Texte mit SEO-Optimierung – ich finde für Sie gern die richtigen Worte. Ich arbeite in Hamburg, besuche Sie aber auch gerne in anderen Städten über Norddeutschland hinaus.

SEO-Texte: schreiben lassen ist besser als es selbst zu versuchen
Die Texte auf Ihrer Webseite müssen mittlerweile ganz besondere, schwierige Anforderungen erfüllen: sie müssen von den Suchmaschinen wie zum Beispiel Google zu Ihren Gunsten ausgewertet werden, damit Ihre Webseite in den Suchergebnissen möglichst weit vorne steht (SEO = search engine optimization). Erst dann kann Ihre Zielgruppe Ihre Webseite finden! Beim Texten muss man also zunächst an Google denken, dann erst an den Text. Das finden viele falsch oder schade – es ändert aber nichts an der aktuellen Realität.

SEO Texte schreiben lassen ist besser als do-it-yourself

Für so eine SEO-Optimierung Ihrer Texte werte ich bei Google Adverts zunächst die Suchbegriffe aus, die die Menschen eingeben, wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung wie die Ihre suchen. Da kommt es auf die genaue Formulierung an! Denn wenn man etwas auf Google sucht, gibt man in der Regel Stichworte an – und häufig auch ungewöhnliche Formulierungen. Sind diese relevant, müssen sie sich dann möglichst auch so auf Ihrer Seite wiederfinden – aber natürlich in einer Weise, in der sich Ihre SEO-Texte auch gut lesen lassen. Da wird „gut formuliert“ schnell kompliziert.

Generell sollte man sich auf wenige relevante Suchbegriffe fokussieren – im Idealfall nur auf einen pro Seite, das so genannten Fokus-Keyword. Dieses sollte man nun öfter im SEO-Text nennen – vor allem aber: am Textanfang. Zusätzlich werden einige weitere Keywords aus dem selben Themenkomplex bestimmt, die ebenfalls relevant sind: die Proof-Keywords. Auch eine Ortsangabe kann der SEO-Texter auf der Liste haben müssen. Ist für einen Kunden z. B. die Region Hamburg relevant, sollte der Begriff „Hamburg“ auch im SEO-Text auftauchen.

Übrigens: vergessen Sie nicht die Meta Description und den Title-Tag. Das ist der Text, den die Suchmaschine in den Ergebnissen anzeigt. Die Meta Description ist zwar nicht entscheidend fürs Ranking auf Google, sie stellt aber den ersten Kontakt zum suchenden User dar. Daher sollte in den Meta Descriptions der wirklich relevante Suchbegriff auch genannt werden – und im Title-Tag auch. Und auch hier gilt: Die richtige Formulierung ist der Trick zum Click.

Wenn Sie gute SEO-Texte schreiben lassen wollen, achten Sie auch auf die richtige Länge. Denn Suchmaschinen halten einen Text erst dann für relevant, wenn er reichlich Content trägt (so nennen SEO-Texter den Inhalt). Als ideale Länge gelten in etwa 500 bis 1.000 Worte. Das ist natürlich eine Menge – mehr, als die meisten Menschen zu lesen bereit sind. Da sollte man schon den Text mit Bildern oder grafischen Elementen aufheitern – ein Job fürs Webdesign.

Sie merken schon: möchten Sie SEO-Texte schreiben lassen, benötigen Sie jemanden, der das auch kann. Kontaktieren sie mich gerne: Axel Sawitzki aus Hamburg.

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Zu guter Letzt der Werbetext
Fangen wir oben an: bei der Headline. Originell wirkt schnell. Und zum Nachdenken anzuregen hilft auch immer. Beim Werbetext oder dem Copytext geht es dann um saubere und originelle Formulierungen – und auch um den richtigen Ton und Stil. Von seriös oder ernsthaft über charmant und sympathisch bis witzig und brüllkomisch reicht die Wort-Palette. Dabei passe ich meine Schreibe Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche an und ändere die Werbetexte so lange, bis alle Sätze sitzen. Originelle Text-Passagen, die den Leser immer wieder „aufwecken“ und bei der Stange halten, sind natürlich inklusive.

Geht’s noch komplizierter?
Anspruchsvolle Inhalte? Ganz spezielle Branche? Jede Menge nötige Recherche? Aus staubtrockenen Inhalten flüssige Sätze machen? Her damit! Wie Sie vielleicht schon gemerkt haben, bin ich unter anderem viel im B2B-Marketing unterwegs: zum Beispiel in der Automatisierung, der Elektrotechnik, der Logistik oder in der Pharmabranche. Ich arbeite mich gerne in Inhalte ein, die mir zunächst fremd sind – denn es gibt immer was Neues zu lernen.

Wenn Sie einen Werbetexter im Raum Hamburg oder Norddeutschland suchen, wird Sie auch das interessieren: Sie können mich auch als Freelancer buchen, was für PR- und Werbeagenturen sicher interessant ist.

 

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Referenzen für Texte: