News

Werbetext und Plakat-Design für sportwetten.de

Mittwoch, 23. Januar 2019

Für sportwetten.de übernahm ich die Kreation mehrerer Plakate, die punktgenau in den Städten platziert wurden, in denen der Sportwetten-Anbieter Vereine sponsert. Werbetext und Plakat-Design aus Hamburg für Köln, Krefeld und Bochum.

Aufmerksamkeit durch Außenwerbung
Onlinewerbung funktioniert direkt und ist deshalb sehr verheißungsvoll. Da sieht der User den Online-Banner, ist interessiert, klickt drauf und landet im Angebot des Werbetreibenden. Plakat-Werbung funktioniert anders. Die Botschaft muss im Kopf bleiben, idealerweise wird sie per Smartphone abfotografiert oder ein eingedruckter QR-Code wird gescannt. Viel besser ist Außenwerbung, um die Marke selbst bekannter zu machen. Je häufiger man ein Logo sieht, desto sicherer bleibt es irgendwo im Kopf gespeichert (Brand Awareness). Das wird von vielen Branchen unterschätzt – sicherlich aber nicht von denen, die werblich auch im Sport unterwegs sind (Stichwort Bandenwerbung und Sponsoring). Und wer kennt sich da besser aus als sportwetten.de? Klar, dass es sich der Wettanbieter aus Düsseldorf nicht nehmen lässt, in den Orten Plakat-Werbung zu machen, in denen sie Vereine sponsern. Nun bietet ein Plakat natürlich mehr Möglichkeiten, als ein Logo abzubilden. Es kann nachdenklich machen, unterhalten – oder Leute zum Grinsen bringen

Aufgabe: coole Headlines, gerne mit Wortspiel, auf ultracleanem Plakat-Design.
Da ist es erst einmal gut, wenn man die Position der Plakate kennt. Eins hängt nämlich an einer der vielen verkehrsstarken Kreuzungen von Köln – da macht „Im Stau stehen, auf Haie setzen“ richtig Sinn. Ich habe eine große Auswahl an Headlines verfasst, aus denen sich die Marketingprofis von sportwetten.de ihre Highlights rausgesucht hatten. Und dann ab ins Layout damit, aber natürlich so, dass alle Vorgaben des Plakatanbieters genau erfüllt wurden.

Mehr über Plakat-Kreation
finden Sie hier.