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Unternehmenspräsentation von Mitsubishi Logistics im Einsatz
Dienstag, 23. Januar 2024
Für Mitsubishi Logistics Europe mit Sitz in Hamburg habe ich diese Image-Präsentation konzipiert und gestaltet. Das sympathische Team des Logistik-Dienstleisters setzt diese Powerpoint-Präsentation in Akquise-Terminen ein.
Die Imagepräsentation – ein wichtiges Werkzeug in der B2B-Werbung
Ob online oder vor Ort – die Akquise neuer Kontakte ist im B2B nach wie vor gefragt. Dabei schafft der persönliche Besuch vor Ort natürlich einen besseren und vor allem bleibenderen Eindruck. An einen echten Menschen erinnert man sich natürlich länger als an ein weiteres Gesicht im Video Call. Aber egal ob real oder remote, die Unternehmenspräsentation ist das wichtigste Tool beim Akquisegespräch.
Company Presentation und Imagebroschüre – ein ideales Duo
Für die Powerpoint-Präsentation von Mitsubishi Logistics Europe in Hamburg musste ich den Inhalt nicht neu erschaffen, da wir ja bereits einen ganz ähnlichen Content in der Imagebroschüre eingesetzt haben. Und natürlich sollte ein starker Wiedererkennungswert gegeben sein – bleibt doch die Broschüre beim Ansprechpartner zurück, während der Außendienst schon zum nächsten Termin unterwegs ist.
Ein paar Tipps für die Akquise-Präsentation
Unternehmenspräsentationen sollen einen schnellen, positiven Überblick über den Konzern vermitteln. Dafür sind einige Punkte ganz besonders wichtig:
- Wenige Infos pro Chart machen den Inhalt schneller erfassbar.
- Vermeiden Sie zu viel Text! Da schaltet Ihr Gegenüber rasch ab. Und das wollen wir doch nicht, oder?
- Setzen Sie großflächige, beeindruckende Bilder ein, die Ihr Image vermitteln. Aber nur eins pro Chart!
- Stellen Sie Texten, die Eigenschaften vermitteln, ein Icon zur Seite. Ein Chart, mit fünf bis sechs kurzen Texten und je einem Icon transportieren die Botschaften schneller und lassen diese länger im Kopf bleiben.
- Mischen Sie die Layouts der Charts – so bleibt Ihr Gegenüber interessiert und bei der Sache! Mal ein großes Bild mit Text, mal kurze Texte mit Icons, mal eine Infografik, mal nur eine Zeile auf einem Format füllenden Motiv. Wechseln Sie auch ruhig die Hintergrundfarben.
- Wenn Sie die Präsentation mit Ihren eigenen Worten begleiten, reduzieren Sie die Texte in der Powerpoint-Präsentation drastisch. Oft reichen Stichworte. Die Präsentation visualisiert dann das, was Sie sagen.
- Vermeiden Sie Deatils. Nennen Sie nur das Wichtigste für einen ersten Überblick. Beschränken Sie sich auf 10 bis 25 Charts. 12 bis 15 Charts sind nach meiner Erfahrung ideal.
Powerpoint oder B2B – ich mach’s!
Haben auch sie eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen? Wenden Sie sich gerne an mich. Und falls sie komplizierte Inhalte übersichtlich und schnell verständlich kommunizieren möchten, sprechen Sie mich erst recht an. Nach Jahren in der B2B-Werbung weiß ich, wie es geht.
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