News
Unternehmenspräsentation für Werner Wirth in Hamburg
Donnerstag, 19. März 2020
Eine Unternehmenspräsentation (oder denglish: Company-Präsentation) ist ein wichtiges Tool im B2B Marketing. Wenn der Vertrieb sein Unternehmen beim Interessenten vorstellt, ist eine professionell erstellte Powerpoint-Präsentation ein wichtiger door-opener. Das sieht Werner Wirth, das auf Verbindungstechnik und Komponentenschutz spezialisierte Unternehmen aus Hamburg, genauso – und beauftragte mich mit der Kreation von Struktur, Text und Powerpoint Design. Vielen Dank!
Darf ich vorstellen? Werner Wirth. Ich mach’s auch ganz kurz.
Das Unternehmen Werner Wirth aus Hamburg ist vielschichtig: Der Spezialist für elektronische Verbindungen aller Art ist nämlich on top auch noch eine der besten Adressen für Komponentenschutz, also dem Lackieren, Füllen oder Abdecken elektronischer Bauteile. Darüber hinaus glänzt der Konzern mit der Übernahme der Produktion entsprechender elektronischer Objekte und vertreibt Maschinen und Materialien zum Komponentenschutz. Bringen Sie das mal übersichtlich und schnell zu verstehen in einer Powerpoint-Präsentation unter. Hat geklappt. Nach nur 10 Charts weiß der Ansprechpartner, was Sache ist. Und gut aussehen tut es auch noch.
Regeln für professionelle Powerpoint-Präsentationen
Eine gute Powerpoint-Präsentation ist gerade im B2B-Marketing ein enorm wichtiges Werkzeug. Je professioneller diese erstellt wurde, desto kompetenter wirkt Ihr Unternehmen. Hier sind einige Tipps, auf die Sie bei der Kreation einer Präsentation achten sollten:
Versetzen Sie sich in den Ansprechpartner – zu 100 %
Sie wissen alles über Ihr Unternehmen, Ihr Gegenüber nicht. Beginnen Sie ganz generell und gehen Sie Schritt für Schritt näher an die Details. Strukturieren Sie Themen und Kapitel. Ihr Ansprechpartner müsste idealerweise ohne Ihre Kommentare die Präsentation verstehen.
Weniger ist mehr
Eine Aussage – ein Chart. Wenig Worte. Weglassen ist etwas Gutes. Stopfen Sie Charts nicht voll. Splitten Sie volle Charts in zwei oder drei Charts. Weiterklicken ist leicht, viel Text lesen schwer. Niemand liest in einer Präsentation lange Copytexte. Echt … niemand.
Bilder sagen mehr als Worte
Und Icons sagen am meisten. Arbeiten Sie mit visuellen Symbolen. Orientieren Sie sich an gut gestalteten Apps.
Gestalten Sie übersichtlich
Fragen Sie bei jedem Chart: ist das optisch schnell erfassbar? Sein Sie dabei kritisch. Sie machen die Powerpoint-Präsentation nicht für sich, sondern für Ihre Ansprechpartner.
Gutes Powerpoint-Design muss sein!
Je moderner oder seriöser oder cooler oder – zusammengefasst – je besser Ihre Powerpoint-Präsentation aussieht, desto professioneller wirkt Ihr Unternehmen.
Machen Sie es nicht selbst
Beauftragen Sie eine Powerpoint-Agentur oder einen erfahrenen Powerpoint-Freiberufler wie zum Beispiel mich. Jemand Externes ist nicht betriebsblind. Externe müssen sich selbst die Inhalte aneignen, und begreifen daher besser als Sie, wo etwas schwierig zu verstehen sein könnte. Und: Designer gestalten besser als Laien. Sorry: das ist einfach so.
Mehr über Powerpoint-Präsentationen: hier.
Mehr über B2B Marketing: hier.