News

Titelseite von Fachzeitschrift gestaltet – Content-Generierung ab Seite 1

Dienstag, 15. Oktober 2019

Die Fachzeitschrift Productronic hat dem Spezialunternehmen für Verbindungstechnik und Komponentenschutz Werner Wirth aus Hamburg einen mehrseitigen Artikel gegönnt – Titel inklusive. Wo Unternehmen normalerweise jetzt das Firmengebäude oder ein herzloses Produktbild einsetzen, da macht das Team von Werner Wirth alles richtig. Wir erstellten ein Composing, das alle Facetten des vielseitigen Unternehmens zeigt. Das schafft Interesse und Aufmerksamkeit. Hinter diesem Thema verbirgt sich aber noch viel mehr: Content Generierung!

Titelgestaltung einer Fachzeitschrift: PR und B2B MarketingGute PR ist immer auch gutes B2B Marketing
Ein Fachartikel über das eigene Unternehmen ist immer klasse. Denn Fachzeitschriften werden gelesen – online wie offline – und treffen die Zielgruppe punktgenau. Wenn die Redaktion es zulässt, dass das thematisierte Unternehmen überdies das eigene Bildmaterial beisteuern kann, so ist dies eine große Chance sich noch einmal deutlich stärker zu positionieren – B2B Marketing vom Feinsten. Die Werner Wirth GmbH aus Hamburg weiß das, und hat mich mit der Erstellung des Titelmotivs beauftragt. Wir entschieden uns für ein Composing, das die vielen Bereiche des Unternehmens zeigt und es eindeutig als Komplettanbieter für alle Bereiche in Sachen Verbindungstechnik und Komponentenschutz positioniert.

Content Generierung – Sie bestimmen, was ins Netz geht
Ein Artikel in einer Zeitschrift: schönes Ding! Es ist aber nur ein Teil von etwas größerem: Content. Und damit ist jetzt nicht nur der Inhalt der eigenen Website gemeint, sondern alles, was über das Unternehmen im Netz steht. Auf Fach-Websites oder Blogs, in den fürs B2B Marketing immer wichtiger werdenden sozialen Medien oder eben auf den Seiten der Fachzeitschriften, deren Inhalte ja in der Regel – via PDF – auch online veröffentlicht werden. Jede Verlinkung auf die eigene Seite bringt Traffic, pusht sie bei Suchmaschinen nach vorne und schafft Bekanntheit für die Marke. Unter den Begriffen Content Marketing oder Content Generierung ist dieses Schaffen von Inhalten schon länger bekannt – vor allem im Consumer Marketing. Dabei benötigt man Content Generierung im B2B Marketing genauso.

B2B – die Chance ist groß wie nie
Das Web wird geflutet mit Inhalten, Tendenz steigend. Der User wird aber dadurch nicht überfordert, da er niemals die Masse des Contents sieht, sondern nur das, was er sucht. Und hier wird es fürs B2B Marketing so richtig interessant. Denn wer zum Beispiel im Bereich Komponentenschutz Informationen oder Lösungen sucht, hat ein spezielles Anliegen und sucht gezielter als jemand, der neue Sneaker braucht. Noch wichtiger: Sneaker gibt es Hunderttausende im Netz, Fachinformationen für Komponentenschutz dagegen deutlich weniger. Viel weniger. Ganz, ganz wenig. Die Trefferquote für Unternehmen mit hoch spezialisiertem Angebot dürfte also hoch sein, denn die Konkurrenz an Information ist gering. Dabei wird es aber nicht bleiben.

Peng! Das war Ihr Startschuss für mehr Content Generierung
Der Wettbewerb wird eher härter als geringer. Deshalb müssen spezialisierte Konzerne auch in Sachen Marketing nachziehen. Aber das Content Marketing wird im B2B Bereich gerade erst richtig entdeckt. Und es fehlt oft an Know-how und Manpower, da die eigene „Werbeabteilung“ eben auf „Werbung“ ausgerichtet ist, also Messeauftritte plant, die eigene Domain verwaltet und Produktblätter produziert und – mal ehrlich – ohnehin bis zum Kinn in Arbeit versinkt. Und daher hat man in vielen Konzernen das wichtige Thema Content Marketing gar nicht auf der Liste, denn die ist schon lang genug. Dennoch gilt: wer mit der Generierung von Content nicht sehr bald anfängt, kann den Vorsprung der anderen kaum noch aufholen.

Wichtiger Bestandteil des Webdesigns: der Pfeil zum KlickenHier gibt es mehr über B2B Marketing