News

Seo-Texte und Webdesign für Start-Up aus Hamburg

Donnerstag, 12. März 2020

Das Start-Up Fly4smiles.de aus Hamburg wollte sich eine Homepage erstellen lassen – und kam damit erfreulicherweise zu mir. Für den Consumer-Markt war eine SEO-Optimierung obligatorisch, und so entstanden auch die SEO-Texte bei mir.

SEO-Texte und webdesign für hamburger Start-UpMit Recherche der Sache auf den Zahn fühlen
Fly4smiles.de wollte natürlich auch SEO-Texte schreiben lassen, und war damit bei mir an der richtigen Adresse. Für Texte für Webseiten ist natürlich zunächst jede Menge Recherche-Arbeit nötig. Die wirklich relevanten Informationen wurden zusammengetragen und gegliedert. Nebeneffekt: noch nie habe ich so viel über Zahnbehandlungen gelernt.

SEO-Texte schreiben – Wortakrobatik mit Strategie
Bevor es ans Texten ging, wurden für jedes Thema die suchmaschinen-relevanten Begriffe recherchiert. Und das sind die, die im thematischen Zusammenhang wirklich von der Zielgruppe in der Suchmaske eingegeben werden. Von der Liste der Möglichkeiten wurden die relevantesten Wortkombinationen bestimmt – die sogenannten Fokus-Keywords. Dazu kamen die Proof-Keywords, die ebenfalls häufig gesucht werden. Und nun war es wieder die Aufgabe des SEO-Texters, daraus einen flüssig zu lesenden Text zu schreiben, den Google möglichst positiv rankt.

Webdesign oder nicht sein
Ans Webdesign ging die nächste Aufgabe: das ganze möglichst übersichtlich, zeitgemäß und sympathisch optisch in Szene zu setzen. Und das ist bei der Menge an Content und der jeweiligen Textmenge, die so ein SEO-Text erfordert, gar nicht so einfach. Aber das Feedback kam prompt: „super übersichtlich, man findet sich sofort zurecht“. Ganz ehrlich: in Zeiten der Informationsflut ist dies das beste Kompliment.


Mehr über SEO-Texte finden Sie hier.


Beispiele zu Webdesign gibt’s hier.