News

Responsives Webdesign – einheitlicher Look auf PC und Smartphone

Mittwoch, 5. März 2014

Die Alvensleben Gaming Consulting (kurz agaco), der Spezialist für Sportvermarktung und Online-Gaming mit Sitz in Hamburg, hat sein Webdesign auf Responsive Webdesign umgestellt. So ist die Online-Präsenz immer optimal zu erkennen, egal, ob der User via Smartphone oder am 27″-Bildschirm die Seite ansteuert.

Webdesign für die Formatvielfalt bei Endgeräten
Es ist die Herausforderung für das Webdesign: Internetseiten wurden noch nie auf so unterschiedlichen Endgeräten konsumiert, wie heute. Vom hochformatigen Monitor der Smartphones (gerade mal 5 x 7,5 cm – und kaum jemand dreht sie in die Horizontale) über die Tablett-PCs bis hin zum breiten PC-Monitor ist alles dabei. Will man eine Webseite erstellen, ist das enorm wichtig. In Hamburg findet man natürlich eine Internetagentur, die das kann. Oder man findet mich.

Während manche Unternehmen für Smartphones ein extra Webdesign anbieten oder auf apps zurückgreifen, setzt sich das so genannte Responsive Webdesign immer mehr durch. Es passt sich dynamisch dem Format des User-Gerätes an.

agaco-webdesign-hamburgGleicher Content, neuer Look
Damit ist auch ein ganz neuer Trend im Webdesign am Start: Klickfelder und Schriften werden wieder größer, der ganze Look wird luftiger. Manche Webseiten bekommen dabei plötzlich einen etwas lieben, kindlichen Look – und das ist oft gar nicht gewünscht.

Häufig wird auch behauptet, auf großformatige Bildelemente sollte in Zukunft verzichtet werden – der Rechenzeiten bei Smartphones zuliebe. Wir finden, dass dies einen Rückschritt auf die Pionierjahre des Internets bedeutet, in denen fast reine Text-Webseiten unterwegs waren. Aus diesem Alter sind wir raus. Smartohones werden immer besser und schneller, und häufig greifen sie auf WLAN-Verbindungen zurück. Bilder sind also kein Problem. In Zukunft sowieso nicht.

Responsive Webdesign im B2B Marketing
Webseiten von Industrie-Unternehmen (wie z. B. Maschinenbau, Logistik, Chemie), Pharma-Konzernen oder Gewerbe-Dienstleistern werden Untersuchungen zu Folge (Stand 2013) in erster Linie von stationären PCs angesteuert, also vom Arbeitsplatz und mit verhältnismäßig großen Monitoren. Ein Fall für klassisches Webdesign, sollte man meinen. Noch. Denn alle Arbeitnehmer, vor allem Entscheider, sind immer häufiger unterwegs, das Arbeitsleben wird flexibler. Immer mehr lassen den Laptop in der Tasche und greifen gleich zum Smartphone. Der Trend ist da.

Smartphone? Laptop? Tablett PC? Stationärer PC? Wie ist die Entwicklung?
Der Markt für Laptops ist bereits drastisch eingebrochen – zugunsten der Tablett PCs. Deren Siegeszug setzt sich auch fort, gerade im privaten Bereich. Zum einen sind es ideale Geräte für den Internet-Newcomer (gerade ältere User), zum anderen benutzt man sie auch gerne deshalb privat, um einen klaren Unterschied zum Arbeitsleben (wo der PC steht) zu empfinden.

Wer ein neues Handy braucht, kauft immer ein Smartphone. Dabei werden Smartphones immer besser und vor allem: größer. Warum? Damit man Webseiten besser ansehen kann. Wir wagen mal eine Prognose: Die Formatgrenze bei Smartphones ist wohl irgendwann beim Lang-DIN-Format erreicht – dann sind Smartphones fast so groß wie kleine Tablett PCs. Und: machen diese sinnlos.

In der Bürowelt braucht man größere Monitore, manchmal sogar zwei. Das wird auch sicher so bleiben. Und wer aufwändige PC-Spiele liebt, wird auch in Zukunft einen PC zuhause haben. Das Smartphone und der PC – wir denken, diese beiden werden die Gewinner sein.

agaco und Sawitzki-Werbung.de im responsive Webdesign
Für agaco erstellte ich das Responsive Webdesign bereits 2013, und es wurde vom Münchner Online-Profi ezClick umgesetzt. Für mich in Hamburg selbst gab es die Umstellung erst jetzt – der Auftragsboom in Herbst und Winter ging vor.

Falls Sie gerade am PC sitzen: Schieben Sie doch mal das Fenster Ihres Browsers zusammen, und sehen Sie, wie die Seiten von Sawitzki-Werbung.de sich dynamisch dem Format anpassen. Dankeschön an Olaf Klodt für seine professionelle Programmierung und die präzise, rasche Umsetzung. Guter Mann!

Mehr zum Thema Webdesign
finden Sie: hier.