News

Namens- und Logoentwicklung für den Golf-Kader Norddeutschlands

Dienstag, 5. Januar 2016

Der Hamburger Golfverband und der Golfverband Schleswig-Holstein haben eine Kooperation zur Förderung der Talente des norddeutschen Golfnachwuchses ins Leben gerufen. Dieser Kader der norddeutschen best of the best brauchte einen Namen, und natürlich musste man dafür auch ein neues Logo erstellen. Beides hat er bekommen – von mir und meinen freiberuflichen Supportern aus Hamburg.

Logoentwicklung Hanseatic EaglesEine echt norddeutsche Namensentwicklung
Zunächst brauchte der Kader einen Namen. Und bitte nicht eine holprige Buchstabenkombination aus Abkürzungen (wie so häufig), sondern etwas Cooles, Emotionales, etwas, das den Kids Spaß macht. Guter Gedanke! Mit dem Auftrag wandte man sich an mich. Noch besserer Gedanke, wie ich jetzt mal ganz eigennützig finde. Denn ich und meine Mitstreiter entwickelten eine ganze Reihe von Namen für den Norddeutschen Leistungskader in Sachen Golf. Gesiegt hat der Name „Hanseatic Eagles“. Ein Eagle bedeutet im Golf, ein Loch mit zwei Schlägen unter Par zu absolvieren. „Hanseatic“ bedeutet … na, das wissen Sie.

Logo Design mit Adleraugen
Für den neuen Namen ein Logo zu erstellen, war der nächste Schritt. Also präsentierte ich eine große Auswahl an Logoentwürfen. Dass hier der Eagle häufig in Adlerform visualisiert wurde, ist natürlich klar. Die verantwortlichen Sportfreunde entschieden sich für die ganz feurige Variante – schließlich brennen alle fürs Golfen. Und ganz ehrlich: Genau das hatten wir auch im Hinterkopf.

Mehr zum Thema Logo Design
finden Sie: hier.