News

Kunde von alternativem Anzeigen-Entwurf so begeistert, dass er ihn ebenfalls veröffentlicht

Mittwoch, 12. April 2023

Wenn man eine Anzeigenkampagne wie die für EXOR entwirft, erdenkt man immer mehrere Versionen, aus denen der Kunde dann seine Favoritin auswählt. Bei EXOR gewann eine Variante mit Fotomontagen. Udo Richter, General Manager von EXOR Deutschland, fand aber eine weitere Version so gut, dass er sie der Fachwelt nicht vorenthalten wollte. Ein Fall für die Social Media Timeline. Gefällt mir!

Tolles Feedback vom B2B-Kunden

Besuchen Sie Verona!
Bevor ich mich an die Kreation einer Anzeigenkampagne setze, recherchiere ich zunächst über das Kundenunternehmen und dessen Produkte. Und wissen Sie, was mir bei EXOR aufgefallen ist? Alle Produkte rund um die Digitalisierung und Automatisierung kann man live in Funktion sehen: nämlich in der hochmodernen Smart Factory von EXOR im italienischen Verona. EXOR ist natürlich voll durchdigitalisiert, und nutzt logischerweise die eigenen Produkte. Warum laden wir nicht die Automatisierungsbranche nach Italien ein? Am besten mit einer Anzeige, die ein wenig so aussieht wie die Plakate, die früher in Reisebüros hingen. Den Entwurf zu illustrieren war zwar etwas aufwändig, aber die Idee war einfach zu gut!

 

B2B-Werbung: Fachanzeige für ein Gateway von EXOR

Zweite Chance für eine gute Idee
Realisiert wurde dann eine andere, ebenfalls ungewöhnliche Interpretation der klassischen Fachanzeige. Hier werden die Produkte mit symbolhaften Fotomontagen in Szene gesetzt. Nicht ganz so kreativ wie die Travel-Anzeige, aber auch ein wirklich ungewöhnlicher Hingucker. Der schräge „VISIT-VERONA“-Ansatz blieb aber im Kopf des EXOR-Deutschland-Managers. Da muss man doch was mit machen können? Warum nicht den Entwurf trotzdem ebenfalls veröffentlichen, nur eben auf Social Media? Für Impact und Likes sorgt das auf jeden Fall. Also raus damit auf LinkedIn. Ich bin natürlich mega happy, dass meine Arbeit auf so viel Zuspruch stößt. Lieber Udo, es ist klasse, Dich als Entscheidet zu haben!

Vielen Dank für die gute Unterhaltung
Anzeigen für High Technik Produkte sehen eigentlich immer gleich aus: Produkt schön groß, erklärende Überschrift ohne Witz und Idee dazu und darunter dann eine lange Liste kleingeschriebener Features. Fällt nicht auf, bleibt nicht im Kopf. Also falsch. Bitte, liebe Entscheidungspersonen in der Industrie, macht Eure Kommunikation originell, unterhaltend, erheiternd und hübsch. Eure Kunden sind auch Menschen und werden es Euch danken. Dadurch, dass Ihr ihnen auffallt und im Gedächtnis bleibt. Ich helfe dabei gerne.

Wichtiger Bestandteil des Webdesigns: der Pfeil zum KlickenMehr über kreative B2B-Werbung
finden Sie hier.

 

Anzeigen mit Kreativitätsbonus
gibt’s hier.