News

Kreation eines unverwechselbaren Stils bei figürlichen Illustrationen für HENSOLDT

Mittwoch, 14. Februar 2024

Auch der Stil von Illustrationen ist Teil des Corporate Designs eines Unternehmens. Je häufiger Inhalte illustrativ dargestellt werden, desto wichtiger wird hier ein einheitlicher und möglichst unverwechselbarer Look. Für HENSOLDT, einen der weltweit führenden Hersteller von Radar- und Sensorlösungen, konnte ich genau das nun erstellen.

Kreation eines Illustartionsstils für Hensoldt

Technisch statt goldig – Illustrationen im individuellen Design
Viele Unternehmen setzen aktuell auf einen kindlichen, runden, verspielten, oft „gnubbeligen“ Illustrationsstil. Dadurch sehen sich die Illustrationen in der Kommunikation und der Werbung im Moment sehr ähnlich. Allein das ist ein Grund, es anders zu machen. Der Mode folgen: nice. Ein eigener, unverwechselbarer Stil: noch viel nicer!

HENSOLDT entschied sich für klare Linien und traut sich Kante zu zeigen. Sachlich, geradlinig und kompetent kommen die Figuren herüber – und sympathisch. Vor allem wirken sie technisch – äußerst passend für ein High Tech Unternehmen, dass im Bereich Radar- und Sensorsysteme zu den besten der Welt gehört und als großer Innovator gesehen wird. Und was sich von selbst versteht: die verwendeten Farben entstammen der im Corporate Design festgelegten Primär- und Sekundärfarben.

Illustration im Corporate Illustration Design von Hensoldt

Klare Kante, ernsthafter Ansatz – und doch sympathisch
Logisch – wenn figürliche Illustrationen in der Unternehmenskommunikation Verwendung finden, kommen auch Gesichtszüge und Emotionen zum Einsatz. Also muss auch dafür ein Illustrationsstil gefunden und beispielhafte Darstellungen entwickelt werden. Mittlerweile sind zahlreiche Umsetzungen bei HENSOLDT im Umlauf – alle unterschiedlichen Inhalts, aber im gleichen Stil.

Markanter Illustrationsstil als Teil des Corporate Designs

Eigener Stil kontra Konformität
Ist Ihnen auch aufgefallen, dass die Kommunikation von Unternehmen zunehmend gleich aussieht? Ähnliche Baukasten-Websites oder Foto-Auffassungen und nahezu identische Illustrationsstile – und jetzt kommen KI-Bilder hinzu, die auch so ziemlich alle den gleichen Look haben. Liegt es am Einsatz von lizenzfreiem Bildmaterial oder trauen wir uns keine Individualität mehr zu? Soll jedes Unternehmen gleich aussehen? Füllen wir uns sicherer in unserer Design-Entscheidung, wenn andere Unternehmen exakt das Gleiche machen wie wir? Oder kupfern wir einfach den Look anderer ab?

Haben Sie Mut zur Individualität! Stehen Sie zu Ihrer Unverwechselbarkeit! Ich helfe Ihnen gerne dabei – nicht nur im Bereich Illustration, auch beim Logo oder Ihrem Corporate Design.


Mehr über Illustrationen finden Sie hier.