News

Keyvisual-Illustrator für Filmfest in Hamburg

Dienstag, 26. April 2022

Die Kreation eines aufmerksamkeitsstarken Keyvisuals ist die wichtigste Aufgabe für einen Illustrator. Hier ein gruseliges Beispiel: die Illustration für ein SciFi-Horror-Filmfest in Hamburg. Das kam von mir und ist im Social Media wie auch auf Flyern im Einsatz. Die ganze Posting-Parade findet man auf Facebook.

Als Illustrator für einen Filmfest-Event

Zweimal pandemiebedingt verschoben, aber nun findet der Wahnsinn wirklich statt: das SciFi-Horror-Filmfest „Monster Machen Mobil“ läuft vom 5. bis 8. Mai 2022 in Hamburg. Und zwei Jahre wartete das Keyvisual, das ich als Illustrator zauberte, auf seinen Einsatz. Im Frühjahr dieses Jahres war es auf Social Media Postings auf Facebook im Einsatz und wurde natürlich auch auf Flyern verteilt.

Ein Artwork wirkt besser
Illustrationen sind als Keyvisual ideal, gerade bei Retro- und Vintage-Events. Aber auch in ganz zeitgemäßen Bereichen sagen sie mehr aus als die immer ähnlicher werdenden Bildwelten der Fotos oder karge Typografie-Lösungen. Vor allem ist eine Illustration aufmerksamkeitsstark. Und wer einen Illustrator an der Hand hat, der für einen extra ein eigenes Keyvisual entwirft, hat auch noch ein einzigartiges Objekt, das bei keinem Stockbild-Anbieter zu finden ist. Das macht die Kommunikation unverwechselbar. Deswegen gibt es auch eine extra Website für dieses Thema: illustration-artwork.

Voll der Horror!
Wer auf dieser Illustration die Flosse von Spielbergs „Weißem Hai“ vermutet, liegt ganz richtig. Das wird der Headliner des Filmfests, und ich habe den Festivaltitel darin verewigt. Obwohl ich Fischallergiker bin. Super Witz. Für mehr Lacher werden die Knallerstreifen „Die Barbaren“, „Der Mann aus Bronze“ und „Spiderman“ sorgen, drei schräge Filme mit eher ungewollter Komik. Aber auch Freunde von Filmklassikern kommen auf ihre Kosten, wenn wir „20.000 Meilen unter dem Meer“ unterwegs sind, uns auf die „Flucht ins 23. Jahrhundert machen“, uns auf „Die Rückkehr des King Kong“ freuen oder „Dracula“ besuchen.


Mehr über Illustrationen finden Sie hier.
Und hier.

Wichtiger Bestandteil des Webdesigns: der Pfeil zum Klicken
Und hier geht’s zu „Monster Machen Mobil“