News

Infografiken gestalten – ein besonderer Fall fürs Grafik-Design.

Montag, 7. April 2014

Haben Sie vor, eine Infografik erstellen zu lassen? Infografik Design ist der modernste und beste Weg, wenn es um die Visualisierung von Zahlen, Fakten und Entwicklungen geht. Axel Sawitzki aus Hamburg ist der richtige Ansprechpartner: wegen dem großen Herz für ansprechende Gestaltung und den Verstand für Zahlen.

Infografik-Design aus HamburgEine Infografik ist ein Alleskönner.
Sie möchten eine Entwicklung darstellen? Sie benötigen ein Schaubild für eine Unternehmensstruktur? Sie möchten Zahlen oder Daten so präsentieren, dass Betrachter sich für sie interessieren? Oder möchten Sie einen Überblick über Ihr Unternehmen darstellen? Wenn Sie gerade mit „ja“ geantwortet haben, sollten Sie eine Infografik erstellen lassen. In Hamburg gibt es einige kompetente Infografiker – und einer davon bin ich. Sprechen Sie mich gerne an.

Eine Infografik erstellen – das kann nicht jeder.
Wer sich an ein Infografik Design heranwagt, braucht mehr als die gängigen Fähigkeiten durchschnittlicher Grafik-Designer. Hier geht es nicht nur um Ästhetik und Design, sondern auch um das Verständnis des Themas und einen Sinn für Zahlen und Entwicklungen. Warum soll Ihre Zielgruppe diese Zahlen und Daten sehen? Was sollen sie verdeutlichen?

Infografik Design: Voll im Trend und enorm wichtig.
Was einst in Kästen mit Bullet Points untergebracht oder in Fließtexten zerredet wurde, wird mittlerweile sehr erfolgreich mit Infografiken illustriert. Da unsere Wahrnehmung und Informationsaufnahme immer visueller wird, ist das auch goldrichtig. Dazu kommt, dass unser Leben komplizierter geworden ist. Wir benötigen viel mehr Informationen, Daten und Fakten als früher, denn die Menschen in unserer weit entwickelten Gesellschaft müssen nun auch bei komplexen Themen selbst Entscheidungen treffen: Gesundheit, Anlagestrategien oder Altersvorsorge, um nur einige zu nennen.

PR, Werbung und Journalismus: Die Kernbranchen der Infografik.
Infografiken sind eine Erfindung des Journalismus. Dort, wo Zahlen oder Daten schnell erfasst werden sollten (und zwar so, dass der Normalbürger sie auch verstehen kann), begann man, die ersten Infografiken zu erstellen. Hamburger Titel wie „Der Spiegel“, vor allem aber „Focus“ entwickelten das Medium Infografik enorm weiter. Jetzt beginnt ihre zweite Entwicklungsstufe.

Unternehmen erkennen den Wert der Public Relations (PR), und versorgen nun selbst die Journalisten mit Content. Noch wichtiger wird das aber im Social Media und auf den eigenen Webseiten. Und da geht es schon in den Bereich Werbung und Marketing. Auch Printwerbung wie Imagebroschüren sind wichtige Einsatzorte für professionell erstellte Infografiken.

Eine gut gestaltete Infografik weckt Interesse.
Machen Sie es den Menschen leicht! Gönnen Sie ihnen Freude, Unterhaltung oder Spannung, wenn Sie Zahlen oder Daten auflisten. Ihre Zielgruppe wird es Ihnen danken.

Beispiele für Infografik Design
finden Sie hier.