News

Eine Microsite für Illustrationen und Artworks

Dienstag, 19. Mai 2020

Extra für meinen Geschäftszweig Illustrationen und Artworks wurde diese Microsite erstellt. Die nagelneue Domain: www.illustration-artwork.de. Der Onepager (plus Pflichtseiten) mit eigener Domain fokussiert sich auf meine Tätigkeit als vielseitig angefragter Illustrator. Microsites sind in Sachen SEO enorm hilfreich, weil sie ein Thema detailreicher angehen. Auf diese Weise sind Fokus-Keywords häufiger und Proof-Keywords sinnvoller einzusetzen. Dazu wird auf das ganze Thema komplett auf der Startseite eingegangen, was Suchmaschinen sehr hoch bewerten. Außerdem: Illustrationen mache ich richtig gerne!

Website für die Kreation von Illustrationen und Artworks

Illustrator oder Illustratorin in Hamburg gesucht?
Die professionelle Kreation von Illustrationen und Artworks betrieb ich bereits während des Studiums, und das setzt sich bis heute fort. Vor allem aber: ich mache das echt gerne! Grund genug, diesen Bereich meines Portfolios einmal extra zu pushen. Auf dieser Microsite bekommt das Erstellen von Keyvisuals, Infografiken, schematischen Darstellungen und Illustrationen als emotionalem Eyecatcher seinen eigenen Raum. Ohne viel Klicken erhält man einen schnellen Überblick über die vielseitigen Stile der Illustrationen und Artworks.

Wichtiger Bestandteil des Webdesigns: der Pfeil zum KlickenHier geht’s zu Illustration & Artwork.

Warum Microsites? Wegen SEO!
Suchmaschinen (ja, eigentlich meinen wir alle da nur Google) bewerten die Startseite eines Webauftritts als die wichtigste. Wenn man ein breites Portfolio anbietet, ist genau das mitunter kontraproduktiv. Man kann ja nicht auf jeden Geschäftszweig oder auf jede Produktgruppe eingehen: die Startseite würde viel zu lang, um vom User noch konsumiert werden zu können. Folglich bleibt man auf der Startseite allgemein und reisst Unterthemen nur kurz an – zum Beispiel als Teaser – um dann auf einer im Menü untergeordneten Seite detaillierter darauf einzugehen. Möchte man so ein Unterthema in Sachen SEO richtig nach vorne bringen, gehört es auf eine eigene Startseite – mit eigener Domain.

User suchen in der Regel fokussiert. Der konkrete Anlass oder eine aktuelle Nachfrage sind meistens die Ursachen für eine Websuche, nicht das Interesse, sich allgemein zu informieren. Wer eine Illustration erstellen lassen möchte, sucht also direkt nach einem „Illustrator“ oder einer „Illustratorin“ oder auch nach „Illustration“ oder „Artwork“ – häufig verbunden mit der Region, in meinem Fall also „Hamburg“. Mit einer Microsite erhöht man also die Chance, online gefunden zu werden. Außerdem findet der User/die Userin schneller, was gesucht wird. Und nur, was gesucht wird.

Microsites als Baustein in der Content-Generierung im B2B Marketing
Microsites zu speziellen Themen oder Produkten sind auch ein attraktives Tool fürs B2B Marketing. Hier geht es immer mehr um Content-Generierung. Zu Fachthemen gibt es noch vergleichsweise wenig Content im Internet. Es wird aber von einer sehr relevanten Zielgruppe immer wieder danach gesucht. Wer hier Spezialthemen in unterschiedlichen Formen ihren Raum gibt, verstärkt schnell seine Chancen, gefunden zu werden. Diese Formen können Microsites sein, aber auch Whitepaper oder fachliche Abhandlungen in PDF-Form, Veröffentlichungen in Fachmedien (PR) oder auch zum Beispiel die große Welt der sozialen Medien.

Wieso Covid-19 die Content-Generierung ultrawichtig macht
Die Art sich zu informieren ändert sich im B2B, zum Beispiel im Technologiesektor, gerade drastisch. Während um 2014 herum noch die Hauptinformationsquelle die Fachmesse war und das Web an Platz zwei kam, hat sich dies in den letzten Jahren nach und nach zugunsten des Web verschoben. Doch nun kommt der ganz große Schritt hin zum Web und weg von den Fachmessen: durch das Absagen und Meiden von Veranstaltungen durch die Angst vor Covid-19. Selbst der Vertrieb hat es deutlich schwerer, Termine für seine Außendienstler zu bekommen. Wer geht da noch auf eine Messe? Im Netz liegt jetzt die Zukunft! Mal wieder.


Mehr über Websites finden Sie hier.


Illustrationen
gibt es hier.


Infos zu SEO-Texten gibt es hier.