News

Die neue Imagebroschüre für MF Gabelstapler – echtes B2B Marketing aus Hamburg

Mittwoch, 10. April 2019

Fertig: die neue Imagebroschüre für MF Gabelstapler aus Henstedt-Ulzburg. Der Spezialist für alles rund um Stapler, Logistik und Lagertechnologie setzt den 16-Seiter erfolgreich als B2B Marketing-Tool ein. Und kaum war sie gedruckt, war sie auch schon fast weg – die zweite Auflage ist bereits in Arbeit.

Imagebroschüre für MF Gabelstapler aus Henstedt-UlzburgImagebroschüren sind Maßarbeit
Kein Inhalt ist wie der andere, denn jeder Kunde hat eigene Bedürfnisse. So möchte mancher seine Imagebroschüre ausschließlich als Markenbotschafter einsetzen und darüber vor allem Werte und Philosophie kommunizieren. Für MF Gabelstapler sah das anders aus, denn der wachstumsorientierte Komplettanbieter für alles rund um Gabel und Räder wollte sein umfangreiches Angebot transportieren. Und das kann einen wirklich umhauen: Neufahrzeuge und Gebrauchte, umfangreicher Service, Finanzierung, Fahrerschulung und Lagertechnologie. Okay, auch das lässt sich machen.

Imagebroschüre für einen Gabelstapler-Spezialisten aus NorrdeutschlandJede Menge Inhalt für 16 Seiten – da wird Printdesign eigentlich UI Design
Jetzt könnte man das gute Stück natürlich mit Text zuschütten, damit jedes Thema auch ordentlich Content bekommt. Machen wir aber nicht. Stattdessen arbeiten wir mit kurzen Textblöcken, Sublines und jeder Menge Icons. Fast, als wäre das ein Webauftritt auf Papier, und zwar einer, der schnell, aber auch charmant zur Sache kommt. Dieser Gedanke gilt auch fürs Layout: geradlinig, ohne wilde Design-Experimente, verlässlich.

Diese Imagebroschüre war echte Teamarbeit
Zunächst kümmerte ich mich hier in Hamburg darum, die Inhalte zu sortieren und den Seitenaufbau festzulegen. Dann erstellte ich drei Printdesigns zur Auswahl, um dann mit dem Favoriten die Broschüre aufzubauen. Die Texte steuerte Harry Weiland von casestudies.biz bei, der auch schon die Website von MF Gabelstapler mit Texten versehen und reichlich Referenz-Content generiert hat. Die Fotos sammelten wir zum Teil von ihm, zum Teil von einem hausinternen Shooting zusammen, um die Kosten niedrig zu halten. Beim Thema Bildbearbeitung und Reinzeichnung war ich wieder gefragt.

 

Printwerbung, Broschüren, Printdesign
Mehr zu Imagebroschüren
und Printdesign finden Sie hier.

 

Wichtiger Bestandteil des Webdesigns: der Pfeil zum Klicken
Mehr über B2B Marketing
erfahren Sie hier.