News

Cartoon-Illustration eines Bakteriums für Social Media Account

Donnerstag, 4. Mai 2023

Die Microbiotica GmbH produziert mikrobiologische Präparate – und neuerdings auch Content auf dem Instagram Channel des Produkts Innovall. Schöne Idee: ein Bakterium – realisiert als Cartoon-Illustration – erklärt die Zusammenhänge. Noch schönere Idee: ich durfte die Kreation der Figur übernehmen. Vielen Dank! Hier kommt Mr. Facts.

Maskottchen-Illustration für Instagram Account

Sorry, worum geht’s hier doch gleich?
Moment, da leben lauter Mikroorganismen in unseren Därmen, ihre Population nennt man Mikrobiom und sie sind enorm wichtig für unsere Gesundheit? Und wenn wir zu wenig oder die falschen davon haben, resultiert das in Erkrankungen wie z. B. dem Reizdarmsyndrom? Gar nicht so einfach. Lassen wir das doch jemanden erklären, der sich damit auskennt: Mr. Facts.

Illustration eines Sympathieträgers oder Maskottchens

Sympathieträger, Maskottchen, Werbefigur
Egal, wie man sie nennt, die meistens als Illustration auftretenden Figuren wirken emotional positiv, erleichtern die Kommunikation und haben das Zeug zum Symbol für ein Produkt oder eine Marke. Die Geschichte des Marketings ist voll von diesen Sympathieträgern: das Michelin-Männchen, Ronald McDonald, die M&M-Figuren, Meister Propper oder Lurchi. Die Liste ließe sich stundenlang erweitern. Aber die meisten dieser Figuren sind alt – es wird Zeit für etwas Neues.

Maskottchen-Illustration für den Social Media Kanal von Innovall

Mr. Facts: jetzt grinst er auf Insta
Das ist Mr. Facts. Der mikroskopisch kleine Kollege ist ein Bakterium und neue Symbolfigur auf dem Instagram Account der Microbiotica GmbH. Hier wird echte Aufklärung betrieben zu allem rund ums Mikrobiom, Bakterien, Erkrankung und Linderung. Und Mr. Facts hilft beim Erklären. Dabei dient er auch hervorragend als Objekt der Wiedererkennung und als Sympathieträger.

Illustrator für zukünftige Werbeikone gefällig?
Hätten Sie auch gerne ein Maskottchen, eine Symbolfigur oder einen Sympathieträger? Idee, Entwurf und Illustration übernehme ich gerne für Sie.

 


Mehr über Illustrationen finden Sie hier.