News

B2B-Werbung der klassischen Art: Kreation einer Fachanzeige für EXOR

Dienstag, 7. März 2023

B2B-Marketing-Neukunde EXOR ist ein Digitalisierungsspezialist der Spitzenklasse und beliefert die Industrie mit Hardware, Software und einer Cloud-Lösung. Ja: genau das ist jetzt gefragt! Und die vielen Technologie-Mittelstandsunternehmen in Deutschland sollen das auch erfahren. Mit Fachanzeigen wie dieser zum Beispiel. Herrlich – genau mein Ding!

B2B-Marketing in Form einer Fachanzeige für EXOR

Industrie: 4 Punkt Null.
EXOR: eine glatte 1.
Der Technologiekonzern EXOR produziert in seiner Smart Factory in Verona Komponenten für genau das, was gerade alle brauchen: Digitalisierung. Jetzt ist es soweit: das „Industrial Internet of Things“ kommt und die Digitalisierung ist der nächste große Schritt für fertigende Unternehmen. EXOR stellt die nötigen „mitdenkenden“ Displays bereit, Prozessoren, Gateways, wireless Handheld-Geräte, die Visualisierungssoftware JMobile und die Cloud-Lösung CORVINA.

Und was bitteschön ist ein Gateway?
In der Industrie 4.0 geht es darum, mit Daten Prozesse zu optimieren. Dafür müssen die Daten jeder Anlage erfasst und verarbeitet werden können. Nicht nur für die Person am Kontrollbildschirm, auch für die Maschinen untereinander. Gerade dadurch kommt es zu automatisierten Abläufen. Dafür müssen die Daten einer Anlage für das Netzwerk und für die anderen Anlagen verständlich gemacht werden – durch eine Art Router. Für so eine Konnektivität sorgen Gateways. Und wenn eine Maschine noch keines hat, kann man es oft nachrüsten und somit den Schrift zur Smart Factory gehen.

B2B-Werbung: Fachanzeige für ein Gateway von EXOR

Das gibt ne Anzeige!
Fachanzeigen funktionieren noch immer. Die Technologie-Magazine sind nach wie vor gefragt und werden von der Zielgruppe gelesen. Und wenn die Anzeige mit einer ungewöhnlichen Optik versehen wird, zieht sie sofort den Blick des Betrachters an. Das dürfte bei dieser Anzeige die Fotomontage sein, oder? Sie erkennen jetzt vielleicht nicht ein Gateway in der schwarzen Kiste, die hier zum Werktor mutiert ist, aber – glauben sie mir – die Ingenieure (also die Zielgruppe) weiß, was das ist. Und auch, dass es eigentlich so groß ist wie eine Brotdose. Blick Nummer zwei geht zur Headline. Die Überschrift kommuniziert auf originelle Weise den wichtigen Schritt zur Digitalisierung und verbinden ihn auch gleich mit dem Gateway von EXOR. Wortspiel inklusive.

Kreation für Kompliziertes
Originelle, emotionale Werbung und Content Creation für Produktwelten mit kompliziertem Kontext sind nicht einfach. Darum mag ich B2B-Werbung so. Man muss sich schon in die Branche und in den Sachverhalt einarbeiten, und grundsätzlich verstehen, worum es eigentlich geht. Klar: ein Kreativer wird nicht zum Ingenieur, aber den ersten, kleinen Schritt in die Fachrichtung sollte man gehen. Das ist nicht nur im Technologiesektor gefragt, sondern auch für Pharma-Unternehmen oder zum Beispiel in der Chemie oder im Finanzwesen.

Ist Ihre Branche auch zu kompliziert für Durchschnitts-Kreative? Ich bin dafür mehr als offen.

Wichtiger Bestandteil des Webdesigns: der Pfeil zum Klicken
Mehr über B2B-Werbung lesen Sie hier.