News

B2B-Marketing für Komponenten der Industrie 4.0

Donnerstag, 23. November 2017

Eine neue Fachanzeige für den Hersteller von Steuerungen YASKAWA VIPA CONTROLS ist on air. Die Zusammenarbeit in Sachen B2B-Marketing zwischen Hamburg und Bayern klappte wieder großartig.

In dieser Fachanzeige ging es um die nächste industrielle Revolution: der Industrie 4.0. Schöner Begriff. Oft benutzt, selten erklärt.

Industrie 1.0 – die Dampfmaschine macht Neues möglich.
Im klassischen Geschichtsbild gibt es nur eine Industrielle Revolution – die des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit dem Einsatz der Dampfmaschine und dem Aufkommen der Fabriken und der Wanderung der Arbeiter vom Land in die Großstädte. Das ist aber nur die erste Industrielle Revolution.

Industrie 2.0 – Fertigung am laufenden Band
Anfang des 20. Jahrhunderts folgte mit der Einführung des Fließbands die Industrie 2.0. Sie wissen schon: Henry Ford und so. Hier kommt aber noch eine zweite technische Neuerung hinzu: der Einsatz von Elektrizität.

Industrie 3.0 – jetzt kommen die Chips
Anfang der 1970er Jahre beginnt der Computer seinen Siegeszug in die Arbeitswelt. Programmierer werden gefragt. Und wieder wird effektiver gearbeitet. Der Computer speichert nicht nur griffbereit eine Vielzahl von Daten, er macht die Arbeit auch schneller und erlaubt eine smarter gesteuerte Fertigung. Der nächste Schub für die Automatisierung kommt zeitgleich und gehört mit zur Stufe 3.0: die ersten Industrieroboter kommen auf den Markt.

Industrie 4.0 – Information und Kommunikation
Ständiger Informationsfluss und eine smartere Verzahnung der Anlagen sorgen für eine effektivere Automatisierung. Produktionsanlagen melden z. B. eigenständig, wann der nächste Materialnachschub erfolgen muss. Dadurch können unterschiedliche Produktionsvarianten programmiert und bei Bedarf sofort abgerufen werden (Built-to-order = BTO). Der Zugang zu den Maschinendaten erfolgt nun über die Cloud: Die Steuerung ganzer Fabriken kann aus großer Entfernung erfolgen. Und um Komponenten, die genau das ermöglichen, ging es in der Fachanzeige.


Mehr B2B Marketing finden Sie HIER.


Mehr Anzeigen gibt es HIER.