News
Auflieger als Werbefläche: Fahrzeuggestaltung im Großformat
Donnerstag, 3. Januar 2019
LKW-Planen und Transportfahrzeuge sind eigentlich Teil der Außenwerbung. Sie sind groß wie ein 18/1-Plakat und ein rollender Werbeträger. Schaltungskosten: 0. Gutes Geschäft, würde ich sagen. Das findet das Unternehmen MF Gabelstapler-Service in Henstedt-Ulzburg auch, und zieht das Thema Fahrzeuggestaltung an seiner ganzen Flotte von Werkstattwagen knallhart durch. Neuestes Mitglied der rollenden Werbeflächen: dieser LKW-Auflieger.
Das Thema Fahrzeuggestaltung kann man auf zwei Wegen fahren. Oder auf einem dritten: dem Mittelweg. Wie immer ist auch die Mischung aus beidem möglich.
Route 1: Als Werbefläche oder Unternehmens-Steckbrief
Häufig gesehen werden Ihre Fahrzeuge vor allem in Städten (weil: mehr Menschen). Und meistens fährt man da nicht, sondern steht an der Ampel. Deshalb können Passanten auch Werbebotschaften an Ihren Fahrzeugen wahrnehmen – also Headlines, ein bis zwei Bilder, Ihr Logo (logisch) und die Domain. So macht es MF Gabelstapler-Service.
Route 2: Das mega-plakative Corporate-Design-Element
Wenn Sie so richtig viele Fahrzeuge haben wie zum Beispiel DHL, UPS oder auch die Deutsche Telekom, können Sie es sich leisten, die Fahrzeuge als stetigen Reminder an Ihre Marke einzusetzen. Unternehmensfarbe, Logo, vielleicht noch ein Claim … mehr nicht. So werden Sie plakativer Bestandteil des Stadtbildes und halten Ihre Marke in den Köpfen. Das geht auch bei kleinen Fahrzeugen: Foodora zum Beispiel brandet nicht nur die Liefertaschen, sondern auch die radfahrenden Lieferanten.