News

B2B-Werbung mit Aufmerksamkeitsgarantie: Fachanzeige für den Technologie-Konzern ASEM

Mittwoch, 15. September 2021

Ein neuer Kunde in Sachen B2B-Marketing! Der Hersteller von Anlagensteuerungen ASEM startet seine Kampagne für den deutschen Markt. Mit den Fachanzeigen wurde ich beauftragt – und der Kunde ist happy. Das Feedback auf den ungewöhnlichen Werbetext der B2B-Anzeige im SPS-Magazin ist durchweg positiv. Darüber freue ich mich natürlich auch!

Fachanzeige mit Kracher-Werbetext: B2B-Werbung, die unterhältIn Italien Marktführer – hier Geheimtipp
ASEM produziert Anlagensteuerungen für die Automatisierung wie Industrie PCs, IIoT Gateways, Panels bzw. Bedienfelder (HMI) und die dazu gehörigen Softwares. Der Konzern aus Italien ist in seiner Heimat Marktführer in diesem absoluten Zukunftssegment, außerhalb dieses schönen Landes ist ASEM aber nahezu unbekannt. Das soll sich ändern. In der ersten Reihe von Fachanzeigen stellten wir die enorme Qualität der Produkte von ASEM heraus, die deutlich über Marktniveau liegen.

Digitalisierungsprofi setzt auf Fachanzeige
Der absolute Klassiker der B2B-Werbung ist die Fachanzeige. Ja genau: im Printbereich. Und genau da macht ASEM Druck, nämlich im SPS Magazin – genau vor den Augen der Zielgruppe. Inhaltlich würde unsere „no-risk“-Anzeige natürlich auch als Social Media Post eine gute Figur machen (nach einer Anpassung des Aufbaus und des Formats).

Copytext der Fachanzeige "No Risk"Gute Werbetexte sind selten im B2B Marketing. Warum eigentlich?
Die Fachanzeige für ASEM fokussiert Ihre Kreativität vor allem auf eins: den Text. Aus der Phrase „no Risk, no Fun“ schraubten wir dieses auffällige Headline-Konstrukt, das sofort im Kopf bleibt. Solidität und Zuverlässigkeit ist möglicherweise noch nie so originell beschrieben worden. Dabei ist der Werbetext seriös und glaubwürdig, schließlich werden die Belege für die Qualität von ASEM umgehend genannt.

B2B-Werbung funktioniert. Echt jetzt!
Ja, ich wiederhole mich, aber es stimmt: B2B braucht Marketing und beherzten Einsatz in Sachen Werbung. Der Markt ist umkämpft, sich von der Konkurrenz abzusetzen ist wichtig und dabei aufzufallen erst recht. Klar, für den eigenen Webauftritt und für Messen haben das die Unternehmen verinnerlicht, aber was in Anzeigen und Social Media Ads angeboten wird, ist oft völlig ideenlos. Kreativität punktet! Dann liken und teilen die User auch mal den Post eines Technologiekonzerns, und nicht immer nur die von Sixt.

Schön kompliziert
IPCs, Industrial Internet of Things, Gateways, Human Machine Interfaces – das sagt Ihnen gar nichts, stimmt’s? Mir zunächst auch nicht, und das fand ich toll. Denn sich in eine Branche heranzuarbeiten ist für mich, als würde sich eine neue Welt öffnen. Wer lernt schon nicht gern dazu? Okay, Viele lernen nicht gern dazu, aber wer B2B-Werbung macht, kann sich das nicht leisten. Möchten Sie mal eine Alternative zu Ihrer bisherigen B2B-Werbeagentur testen? Meine Kontaktdaten stehen unten im Footer.

Wichtiger Bestandteil des Webdesigns: der Pfeil zum KlickenMehr über B2B-Werbung lesen Sie hier.


Ads, Anzeigen und Plakate, die auffallen