News

Sawitzki-Illustration wird zum Klassiker

Mittwoch, 15. Mai 2013

Das ist es, was man „nachhaltige Werbung“ nennt, oder? Die kindgerechte, verspielte Illustration, die die Fahrzeuge der Hamburger Stadtreinigung in jedem Frühjahr zur Aktion „Hamburg räumt auf“ tragen, stammt aus der Mitte der 2000er und ist damit schon ein echter Klassiker.

Fuhrparkplakat der Aktion Hamburg-räumt-aufErstellt wurde die erfolgreiche Kampagne – damals wie heute – bei der Agentur Kausche und Partner, bei der ich vor Beginn meiner Selbständigkeit Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung war. Und Illustrator, nicht zu vergessen.

Dass ein Key Visual wie dieses so lange im Einsatz ist, kommt eher selten vor. Okay, ganz ehrlich: eigentlich nie. In der Regel ändern Unternehmen und Agenturen Motive und Illustrationen dieser Art alle ein bis zwei Jahre. Irgend etwas muss an der Illustration dran sein – wahrscheinlich findet die Stadtreinigung Hamburg sie einfach gut. Weiterhin einsetzbar ist sie ja nicht nur durch den zeitlosen Cartoon-Stil – die dargestellten Warzeichen leben sicher auch noch etwas länger.