News

Reinzeichnungen und Druck-PDFs für Mode aus Hamburg

Mittwoch, 22. Juli 2015

Schön gestalten ist ja schön. Nur sollte das Ganze dann gedruckt auch gut aussehen. Hier steigen die Reinzeichner ins Rennen um gute Werbung ein. Ich zum Beispiel. Gerade erst habe ich für meine beiden Modekunden für ordentliche Druckergebnisse gesorgt.

anzeigen_rzs_2015Reinzeichner gesucht?
Kann ich verstehen. Denn das Know How, das man zwischen dem guten Layout und einem properen Druckergebnis braucht, stirbt zunehmend aus, auch hier in Hamburg. Dabei ist es noch gar nicht so alt. Aber der Trend bei der Grafiker-Ausbildung geht ins Netz. Folge: Print-Profis werden selten. Komisch: Dabei wird noch fleißig gedruckt in Deutschland.

Know How zum Thema Reinzeichnung: Selten, weil schwer.
Da muss man aber auch ganz schön Fachwissen am Start haben: Über Beschnittzugaben zum Beispiel, Überfüllungen und – ganz wichtig – über Druck-Profile. Ja, es ist ein Kreuz zwischen den Passkreuzen, da machen manche drei Kreuze. Aber machen Sie sich darüber keinen Kopf – den habe ja ich dafür: Axel Sawitzki aus Hamburg.

Mehr über Reinzeichnung gibt es hier.