News

Recruiting der besonderen Art

Montag, 7. Juli 2014

An den LKWs der Spedition Pohl & Co. aus Hamburg ist jetzt eine wirklich kreative Form der Personalbeschaffung zu sehen: Die rollende Stellenanzeige. Der Fachkräftemangel macht nämlich in Deutschland auch gute Berufskraftfahrer immer seltener.

Stellenanzeige auf einem LKW der Spedition Pohl & Co.Früher: Stellenanzeige. Heute: Werbung.
Gute Leute sind selten, das weiß mittlerweile jeder Unternehmer. Und auch, wenn bei Pohl & Co. aus Hamburg übertariflich bezahlt wird und das ausschließliche Verkehren auf kurzen Strecken die Arbeitszeit planbarer als bei den meisten anderen Speditionen macht, heißt das nicht, dass gute Berufskraftfahrer der Spedition die Bude einrennen. Die gängige Stellenanzeige in Zeitungen und Foren reicht da schon lange nicht mehr aus. Es wird Zeit, kreativ zu werden!

Der Anzeigenraum: gratis. Die Reichweite: so lang noch Diesel im Tank ist.
Die Idee, Stellenangebote auf LKWs darzustellen, ist nicht neu – aber gut! Das fand auch der Geschäftsführer von Pohl & Co. und beauftragte mich mit der Aufgabe. Jetzt hängt zielgruppengerechte Arbeitsplatz-Werbung an zahlreichen LKWs von Pohl & Co.! Und diese bilden die perfekte Anzeigenreichweite: Da die Spedition immer zwischen den selben deutschen Städten unterwegs ist, werden besonders Berufskraftfahrer in diesem Raum angesprochen. Und das Medium ist das, was die Zielgruppe am meisten sieht: die Rückseite des voraus fahrenden LKWs.

Ein klarer Fall von cleverem B2B Marketing
Im B2B Marketing geht es eben nicht nur um das Werben um neue Kunden – auch ganz andere Aspekte der Kommunikation fallen in dieses Metier. Und das macht die Arbeit noch interessanter.

Mehr zum Thema B2B Marketing finden Sie: HIER.